Aktuelle News

Bluebeam Revu - News

Bluebeam Revu – Tipps und Tricks Elektriker verrät, auf welche 4 Funktionen von Bluebeam Revu er nicht mehr verzichten will

An einem Bauprojekt sind in der Regel mehrere Baugewerbe mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern beteiligt. Dementsprechend bieten die zahlreichen Werkzeuge und Funktionen von Bluebeam Revu je nach Sparte verschiedene Vorteile.

kaaronRevu-Feature

Auch Kaaron Lee-Wah, Elektriker in Toronto, schöpft einen ganz individuellen Mehrwert aus der Software. Sein Unternehmen erteilte ihm den Auftrag, sich auf die Suche nach einer Lösung zu machen, die eine vollständige Digitalisierung der physischen Elektrobaupläne ermöglichen sollte. Seitdem ist Revu zu einem unverzichtbaren Teil seines Arbeitsalltags geworden. Dank der effizienzsteigernden und zeitsparenden Tools der Software ist er nun in der Lage, ehemals papierbasierte Tätigkeiten völlig digital zu erledigen.

Folgende Funktionen in Revu zählt Kaaron heute zu seinen Favoriten

Werkzeugkasten: „Im Werkzeugkasten kann man ganz einfach benutzerdefinierte Symbole erstellen, die wichtige Elemente in Bauplänen leichter identifizierbar machen. Dem Team auf der Baustelle können wir so übersichtliche Pläne mit vereinfachten Layouts zur Verfügung stellen. Wir als Elektriker:innen müssen beispielsweise viele verschiedene Schalttafeln, Stromkreise und Geräte über Bluebeam in unsere Baupläne integrieren. Mit dem Werkzeugkasten können wir in Sekundenschnelle Symbole in jeder beliebigen Größe und Farbe erstellen. So machen unsere Baupläne gleich einen viel professionelleren Eindruck.“

Kalibrieren: „Die Kalibrierfunktion ist wirklich genial: Hier kann man eine PDF-Version eines beliebigen Bauplans hochladen, sei es aus der Maschinentechnik, der Architektur, der Elektronik oder sogar dem Landschaftsbau, und die Kalibrierung an den jeweiligen Maßstab anpassen. Da Maßstäbe je nach Bauplan variieren, haben viele Softwareprogramme Schwierigkeiten dabei, den Maßstab eines Bauplans zu erfassen. Bei Bluebeam gibt es allerdings eine äußerst hilfreiche Funktion, die genau das möglich macht. Nachdem der gewünschte Bauplan oder die PDF-Datei in Bluebeam Revu hochgeladen wurde, kann der Maßstab anhand des Befehls „Cmd+M“ erfasst und der Plan entsprechend angepasst und kalibriert werden. Die individuelle Kalibrierung ermöglicht so das Arbeiten mit sämtlichen Maßen, ob Millimeter, Meter oder Fuß.“

Überlagern: „Die Überlagerungsfunktion ähnelt prinzipiell der Momentaufnahme, der Unterschied ist aber folgender: Hier ist es möglich, eine gesamte Seite auszuwählen und über andere Baupläne zu überlagern. Das ermöglicht eine einfache Fehlerermittlung und -behebung in Architektur- und Elektrobauplänen.“

Momentaufnahme: „Mit der Momentaufnahme kann ich jetzt einen gewissen Abschnitt kopieren, z. B. die Elektroinstallationen eines Bauplans, und diesen Abschnitt dann in einen architektonischen Plan einfügen, wenn eine Überlagerung erforderlich ist. Ein möglicher Einsatzzweck bei uns in der Elektrobranche könnte also folgendermaßen aussehen: Ich mache eine Momentaufnahme von den Elektroinstallationen einer Wohnung und überlagere diese Aufnahme über einen architektonischen Bauplan. Dadurch werden viele weitere Details ersichtlich, wie etwa Wandabmessungen, also Höhen, Längen, Tiefen etc. Das ist eine fantastische Funktion, die sich jedes Mal aufs Neue als überaus nützlich erweist.“

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.20.28

Dieser Artikel von Dominic Diaz-Weston erschien am 29.012.2021 auf BUILT - Der Bluebeam Blog

Sie wollen wissen, wie Bluebeam Revu arbeitet? Dann holen Sie sich Ihre kostenlose Testversion.

Zur Testversion von Bluebeam Revu

Filtern nach Themen

Weitere Beiträge

Nützliche Links

Zur Bluebeam Revu Produktseite
Bluebeam Revu bestellen
Zur Testversion von Bluebeam Revu